Können wir keine Männer mehr im echten Leben kennen lernen?

 Haben wir verlernt, einfach in eine Bar zu gehen und den hübschen jungen Mann, der uns den ganzen Abend schon ins Auge gefallen ist, anzusprechen? Schaffen wir es nicht mehr auf einer schwulen Party, den Typen nett anzutanzen und ihn dann nach seiner Nummer zu fragen? In Zeiten von Grindr und Gayromeo scheint das so zu sein. Denn am Morgen danach zücken wir lieber unser Telefon und suchen den Auserwählten virtuell, um ihm dann mitzuteilen, dass man ihn den ganzen Abend angeschaut hätte. Dieses Jahr auf dem Hamburger CSD habe ich zwei dieser Nachrichten bekommen. In einer Nachricht wurde ich sogar via Grundr dazu aufgefordert endlich rüberzukommen und „Hallo“ zu sagen. Das habe ich allerdings erst am Tag darauf gesehen, da ich gerade damit beschäftigt war, zu feiern. Mal ehrlich: Niemand setzt sich gerne dem Risiko aus, live auf einer Party eine Abfuhr zu bekommen. Vor allem wenn gefühlt alle zuschauen. Doch wirkt es ein bisschen traurig, dem Auserwählten danach oder währenddessen per Grindr oder Gayromeo eine Nachricht zu schreiben. Vielleicht haben viele damit sogar Erfolg. Ich perssönlich finde es schöner, wenn mich jemand auf einer Party anlacht oder anspricht (auch wenn das die Königsdisziplin ist). Online scheint es leider um ein Vielfaches einfacher und ungefährlicher jeden x-Beliebigem ein „Hi“ zu schicken. Es nimmt dem Ganzen aber auch ein bisschen die Romantik. Auch wenn ich online meinen Exfreund kennen gelernt habe, ist es nicht der einzige Weg. Gerade nicht, wenn man sich sowieso auf einer schwulen Party oder in einer Bar aufhält.Teilweise sehe ich dort Männer, mit denen ich schon virtuell geschrieben habe. Treffen sich auf einer Party dann unsere Blicke, wenden sie sich manchmal sogar ab und tun so als hätten sie mich nicht erkannt. Das geht nicht nur mir so. Online sind wir viel mutiger als im realen Leben. Das kann hin und wieder eine Chance sein, sollte aber nicht dazu führen, dass wir im realen Leben niemand mehr ansprechen. Gestern hat ein Freund das Video „Grindr the Musical“ gepostet. Dieser nicht ganz ernst gemeinte Musical-Teaser ist eine Parodie auf genau dieses schwule Dating-Verhalten. Wer sich nicht traut anders mit mir in Kontakt zu treten findet mich bei GayRomeo unter dem Namen „JustDave86“ alle anderen dürfen mich auch mal anlächeln :) Wie seht ihr das? Seid ihr eher die online oder die real Dater?

6 Kommentare zu “Können wir keine Männer mehr im echten Leben kennen lernen?

  1. Lach, das ist schön geschrieben von Dir. Auch wenn die Tatsache, das es sich so verhält nicht so schön ist. Aber denkst Du, es ist nur bei uns Schwulen so? ich glaube bei den Heten ist es nicht viel anders. Zumindest berichten Freunde mir davon.

    Allerdings haben wir ja unsere eigenen gesicherten Zonen, in denen man nicht Gefahr läuft eine Hete anzubaggern und auf einmal eins auf die Nase zu kriegen, von daher sollte es ja bei uns einfacher sein ….
    Wie auch immer.
    Schön, daß ich hergefunden hab.
    Viele Grüße
    Rob

  2. Ich stimme dir, Dave, voll zu: Ich möchte auch lieber im echten Leben angesprochen werden, als auf virtuellen Seiten. Ich musste leider aber die Erfahrung machen (z.B. auf planetromeo), dass die Männer dort kein wirkliches Interesse an anderen haben, da sie entweder nur Sexdates wollen (was ich nicht verurteile, finde ich in Ordnung) oder so hohe (optische) Ansprüche haben, dass sie nicht mehr realistisch sind, um sie zu erfüllen. Leider kommen mir auch sehr Profile dort total unsympathisch herüber, wo ich mich frage: Wo ist die Menschlichkeit? Und Anstand fehlt vielen Männer auf solchen Seiten auch, so meine subjektive Wahrnehmung.

Kommentar verfassen

