Late Night-Talker Conan O’Brien entdeckt schwule Dating App Grindr

Was denken eigentlich heterosexuelle Männer über Grindr? Ich werde häufiger von Freunden und Bekannten gefragt, was Grindr eigentlich sei. Es existiert viel Halbwissen über eine des größten weltweiten schwulen Dating-Apps.

Viele glauben, dass die Grindr ungefähr so ablaufen würde wie Tinder. Aber mit Gamification und Matching hat Grindr nicht viel gemein. Es geht um die schnelle ortsnahe Kontaktaufnahme mit Männern (in der Regel für schnellen Sex). Sehr schnell bekommen die meisten Bekannten, wenn sie das erste Mal Grindr sehen, große Augen, wie explizit die App im Vergleich zu Tinder ist. Denn wie US-Late Night Talker Conan O’Brien in seinem Video treffend auf den Punkt bringt, versuchen die meisten Nutzer bei Grindr gar nicht zu verbergen, was das Hauptanliegen ihrer Suche ist – nämlich Sex. Ich will das gar nicht verurteilen, denn im Prinzip ist daran nichts Verwerfliches dran. Grindr hat nur unsere Art miteinander umzugehen negativ verändert, was das Video in humorvoller Art zeigt.

Ich habe mich über das Video sehr amüsiert. Auch wenn es ein bisschen nachdenklich macht. Grindr trägt in meinen Augen dazu bei, dass wir beim mobilen Online-Dating immer mehr abstumpfen. Der Anreiz und die Verlockung sind groß. Über kaum einen anderen Weg kann man schneller und anonymer Kontakt zu Männern aufnehmen und sich zum Sex verabreden. Dass die Kommunikation sich auf wenige Worte oder Halbsätze reduziert, scheint niemanden zu stören. Auch dass manche Profile teilweise rassistisch und menschenverachtend sind (“Keine Spinner, keine Fetten, keine Alten!”) und die Kommunikation keiner wirklich guten Kinderstube entspringt, scheint auch nicht wirklich zu stören.

Vor allem Schwule sollten sich dieses Video anschauen. Grindr sollte man zwar nicht ganz so ernst nehmen, aber ein bisschen über das eigene Kommunikationsverhalten nachdenken, sollten wir schon.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s